Der Bundesminister für Verkehr (Hrsg.): Gemeinsam planen - gemeinsam handeln. Bonn 1979

Zusammengefasst in einer Aktionsmappe „Schulwegsicherung - Leitfaden für Moderatoren“ mit einem „Informationsprogramm über verkehrstechnische Aspekte zur Sicherung von Schulwegen, durchgeführt vom Bundesminister für Verkehr in Zusammenarbeit mit den Bundesländern“ befinden sich eine Broschüre „Schulwegsicherung - Aufgabe für Eltern, Lehrer, Fachleute“, eine „Arbeitsmaterial-Sammlung“, eine Zeitschrift „Neue Wege zur Schulwegsicherung: Eltern können den Behörden helfen“ und diverse Aufkleber „Sicherer Schulweg“. Hier wird der Begriff „Schulwegplan“ noch nicht explizit verwendet, die Materialien waren aber Grundlage für alle Weiterentwicklungen in diesem Bereich.

Zentrale Aussage ist fast ein „Hilferuf“ an die Eltern, sich in die Diskussion aktiv einzubringen. Nie wieder wurde eine derart umfassende Darstellung des Schulwegsicherungs-Verfahrens abgedruckt, in der die Eltern und die Schulen in allen Schritten eingebunden sind. Hilfestellungen, die es danach seitens des Bundes oder der Länder in dieser Form nie wieder gab und die noch heute aktuelle Verwendung verdienen würden.