Angelika Schlansky (Verf.), Stadtteilzirkel Wegesicherheit Kattenturm (Hrsg.): Projekt „Sichere Schulwege“, Bremen, 2003

Beispiel für eine umfassend durchgeführte Befragung von Schülerinnen und Schülern und deren Auswertung. Hervorhebenswert ist die Einbeziehung auch anderer Wege (Spielwege) und die Abfrage nach Wünschen der Kinder zu Veränderungen im Bremer Stadtteil Kattenturm.

Von bundesweiter Bedeutung dürften die Ergebnisse insbesondere durch die Schülerantworten hinsichtlich der „sozialen Sicherheit“ sein. So wurde die Angst vor Bedrohungen und Überfällen von den Oberschülern teilweise fast genausooft, von einigen Zielgruppen sogar häufiger genannt als die Angst vor Verkehrsgefährdungen. Ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass diese Aspekte auch in Schulwegplan-Verfahren eine wesentliche Rolle spielen müssen.