Für die Erstellung eines Schulweg-Grundplans und den darauf aufbauenden Schulwegplan ist zunächst einmal gutes Kartenwerk die wichtigste Voraussetzung.

 

Die Deutsche Grundkarte ist für Stadtgebiete im Maßstab 1:2.500 und für weniger dicht besiedelte Regionen im Maßstab 1:5.000 für Behörden kostenfrei beim zuständigen Liegenschafts- oder Katasteramt erhältlich. Kopien der entsprechenden Karten und Kartenabschnitte sollten zusammengeklebt und als Arbeitsgrundlage zumindest auf einen großen Karton geklebt oder besser an eine Roll-Tafel geheftet werden. Bei einem städtischen Einzugsgebiet mit einem durchaus üblichen Radius von einem Kilometer ergibt sich für den Schulweg-Grundplan bereits eine Fläche von etwa einem Quadratmeter.

 

Die an die Eltern zur Eintragung des Schulweges weitergegebenen Karten-Ausschnitte sollten das Format A3 nicht überschreiten. Beim Einzugsgebiet mit einem Radius von einem Kilometer ergibt sich aufgrund des Papierformates ein Maßstab von ca. 1:7.500, d.h. eine auf etwa 1/3 verkleinerte Grundkarte. Handlicher ist es, wenn das Format A4 eingehalten werden kann, ein Maßstab kleiner als 1:10.000 sollte allerdings nicht verwendet werden. Die Angabe eines geraden Maßstabes ist bei den Karten für die Eltern nicht wichtig. Verwendet werden sollte aber auf gar keinen Fall eine vergrößerte Kopie eines Ausschnittes aus einem üblichen Stadtplan. Hier sind in der Regel zu viele Informationen enthalten, die unnötig sind oder verwirren.

 

Der Karten-Ausschnitt ohne Eintragungen sollte bereits die gleiche Form haben wie der später verteilte Schulwegplan mit Eintragung der empfohlenen Wege. Das erleichtert den Kindern und Eltern, ihre Angaben leicht wiederzuerkennen bzw. Änderungsvorschläge wahrzunehmen.

 

Zu beachten ist, dass die Einzugsgrenzen für Schulen z.B. durch thematische Schwerpunktsetzungen oder Schulschließungen häufig nicht mehr so eindeutig definierbar sind. Das bedeutet, es sind mitunter auch noch angrenzende Gebiete und vor allem die Wege von den Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel einzubeziehen.

 

Informieren Sie sich nun bitte über das Verfahren und die Voraussetzungen bei der Erstellung eines Schulwegplanes, die folgende Analyse der Schulwege und die eigentliche Erstellung des Schulwegplans.